Audacity Aufnahme: Mikrofon zu leise? Das kannst du tun!

Audacity Aufnahme: Mikrofon zu leise

Ein häufiges Problem beim Aufnehmen mit Audacity ist, dass die Aufnahme insgesamt zu leise wird. Dies kann verschiedene Gründe haben. Ich habe die häufigsten, mir bekannten, Gründe zusammengefasst, um dir bei der Lösung dieses Problems zu helfen. Mit den folgenden Tipps erhältst du saubere Aufnahmen in Audacity. Los geht’s.

Wenn das Mikrofon bei der Aufnahme mit Audacity zu leise ist, liegt das in den meisten Fällen an einem zu niedrigen Pegel. Dieser muss sowohl in den Windowseinstellungen als auch in Audacity ausreichend hoch sein. Bei einem USB-Interface oder Mischpult wird der Pegel zusätzlich am Gerät eingestellt.

Wie du den Pegel richtig einstellst, damit die Aufnahme nicht zu leise wird, ist abhängig von deiner Soundkarte bzw. Audio-Interface. Ich zeige dir die häufigsten Fehlerquellen und wie du das Problem lösen kannst. Schauen wir uns das mal an…

5 Tipps für sofort bessere Aufnahmen mit Audacity

Mikrofon in Audacity zu leise: Eingangspegel überprüfen und einstellen

Fehler Nr. 1 – Pegel in den Geräteeigenschaften unter Windows 10 richtig einstellen

Überprüfe zunächst, ob der Eingangspegel in Windows möglicherweise zu niedrig eingestellt ist. Die Einstellungen findest du in Windows 10 unter Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Sound -> Aufnahme.

Wähle dein Aufnahmegerät aus und klicke unten rechts auf Eigenschaften. Unter dem Reiter Pegel kannst du den Eingangspegel für dein Aufnahmegerät einstellen. Dieser sollte hier auf 100 stehen, da die eigentliche Überwachung und das Feintuning in Audacity stattfinden soll.

Mikrofon zu leise: Pegel in Windows überprüfen und einstellen

Fehler Nr. 2 – Pegel am USB-Interface oder Mischpult richtig einstellen

Wenn du eine externe Soundkarte nutzt, z.B. ein USB-Interface oder Mischpult, musst du zusätzlich zu den Einstellungen unter Windows auch den Pegel am jeweiligen Gerät überprüfen. Meistes ist es aber so, dass die Einstellungen in den Geräteeigenschaften unter Windows das Problem verursacht haben, weil man diese einfach schnell vergisst. Schließlich hat man ja so schöne Regler am Interface, wozu also Windows? 😉

Pegel am USB-Interface richtig einstellen
Pegel am USB-Interface richtig einstellen
Pegel am Mischpult richtig einstellen
Pegel am Mischpult richtig einstellen

Stell dein Interface oder Mischpult zunächst auf einen mittleren Wert ein. Wichtig ist, dass schon mal ein Signal ankommt. Das Feintuning führen wir in der Aufnahmesoftware, hier Audacity, durch.

Fehler Nr. 3 – Pegel in Audacity überwachen und einstellen

  • Das richtige Mikrofon auswählen: Achte darauf, dass in Audacity das richtige Eingabegerät bzw. Mikrofon ausgewählt ist. In dem Drop-Down-Menü, das unter Punkt 1 auf dem folgenden Bild markiert ist, solltest du das passende Gerät finden und auswählen können. Es kann vorkommen, dass an dieser Stelle das unter Windows eingestellte Standardgerät ausgewählt ist und nicht das, was du für die Aufnahme benutzen möchtest.
  • Den Pegel richtig einstellen: Unter Punkt 2 ist die Einstellung für den Pegel markiert. Wenn du keine externe Soundkarte wie z.B. ein USB-Interface benutzt, musst du den Pegel hier so einstellen, dass du ein vernünftiges Signal erhältst. Solltest du ein USB-Interface oder Mischpult nutzen, stell den Pegel an dieser Stelle einfach auf 1 (voll aufgedreht). Das Feintuning übernimmst du dann am Interface bzw. Mischpult.
  • Pegel überwachen: Unter Punkt 3 ist die Anzeige markiert, der du den aktuellen Pegel entnehmen kannst. Um die Pegel-Anzeige zu aktivieren, muss du einmal auf die Skala klicken. Sprich nun in normaler Lautstärke in dein Mikrofon und schau dir den Pegel an. Hast du keine externe Soundkarte, stellst du den Pegel über die Aufnahmelautstärke in Audacity ein (Punkt 2 auf dem Bild). Mit externer Soundkarte (Interface oder Mischpult) stellst du den Pegel am Gerät ein. Der Pegel sollte im Schnitt bis ca. -10dB ausschlagen. Bei lauteren Passagen darf er auch ruhig in den gelben Bereich gehen (ca. -6dB). Achte aber auf jeden Fall darauf, dass der Pegel nicht an die 0dB Grenze stößt oder sogar darüber hinaus ausschlägt. Ab da ist die Aufnahme übersteuert und du bekommst unschöne Verzerrungen.
Pegel in Audacity richtig einstellen
Pegel in Audacity richtig einstellen

In meinem Buch Professionelle Sprachaufnahmen mit Audacity findest du übrigens eine sehr ausführliche Komplettanleitung für perfekte Aufnahmen. Welche Technik wann sinnvoll ist, wie man sie richtig einstellt und benutzt, was bei Problemen zu tun ist, wie man die Stimme klanglich optimiert und am Ende ein tolles Endergebnis erhält. Vielleicht ist das ja auch interessant für dich 😉

Tipp: Es gibt 3 Stellen, an denen du auf die korrekte Einstellung des Pegels achten und als erstes nachgucken solltest, falls mit dem Pegel etwas nicht stimmt. Als erstes unter Windows in den Geräteeigenschaften. Als zweites am Interface oder Mischpult, sofern du eines nutzt. Und als drittes in deiner Aufnahmesoftware, hier Audacity.

Du benötigst Hilfe bei deinem Projekt?

????

Individuelle Beratung

  • Das richtige Equipment
  • Die richtige Software
  • Tipps & Tricks für die Umsetzung
  • Kostenlos & unverbindlich

????

Podcast Produktion

  • Individuelle Bearbeitung deines Podcasts
  • Schnitt, Nachbearbeitung, Mix
  • Du konzentrierst dich auf den Inhalt
  • Ich produziere deine Folge

Die Aufnahme in Audacity ist immer noch zu leise? Liegt es am Mikrofon?

Wenn du definitiv ausschließen kannst, dass der Pegel software- oder hardwareseitig zu niedrig eingestellt ist, kann es auch noch am Mikrofon liegen, dass deine Aufnahme zu leise wird. Die erste Frage, die es dann zu klären gilt, ist: Was für ein Mikrofon benutzt du?

Wenn du ein dynamisches Mikrofon, wie es z.B. Sänger auf einer Bühne nutzen, an deiner Onboard-Soundkarte betreiben möchtest, wirst du sehr wahrscheinlich nur enttäuschende Ergebnisse erhalten. Das Problem dabei ist, dass die Verstärkung des Signals über die Onboard-Soundkarte stattfinden muss und die Vorverstärker in der Regel schlecht bis sehr schlecht sind. Das äußert sich meistens in einem zu geringen Pegel oder durch stärker werdendes Rauschen, je höher man den Pegel dreht.

Was du noch ausprobieren kannst, ist die Mikrofonverstärkung einzuschalten. Diese wird manchmal auch als Mic-Boost bezeichnet. Bedenke aber, dass diese Verstärkung für einen Sprachchat wie Skype oder Zoom eine Verbesserung darstellen kann, aber wahrscheinlich nicht für Aufnahmen in Audacity. Mit der Mikrofonverstärkung wird auch das Rauschen stärker. Probier es einfach mal aus, aber erwarte nicht zu viel 😉

Um in der Nachbearbeitung das Rauschen aus einer Aufnahme zu entfernen, kannst du auch kostenlose VST-Plugins nutzen. Schau einfach mal im verlinkten Artikel vorbei. Dort habe ich einige dieser Plugins vorgestellt.

Mikrofonverstärkung (Mic-Boost) unter Windows 10 aktivieren
Mikrofonverstärkung (Mic-Boost) unter Windows 10 aktivieren

Die Mikrofonverstärkung wird in denselben Einstellungen aktiviert, wie schon weiter oben gezeigt. Allerdings findest du sie nicht bei allen Geräten, sondern nur für deine Onboard-Soundkarte. Das ist die rote 3,5mm Buchse an der Rückseite deines Rechners. Diese Einstellung bezieht sich auch nur auf das Gerät, dass du dort angeschlossen hast.

Tipp: Kein Mikrofon, das an der Onboard-Soundkarte (rote 3,5mm Buchse) betrieben wird, klingt besonders gut und / oder rauscharm. Für Sprachchats mag diese Anschlussart ausreichen. Möchtest du aber qualitativ gute Aufnahmen produzieren, empfiehlt sich die Nutzung einer externen Soundkarte, z.B. ein USB-Interface oder Mischpult.

Fertige Aufnahme in Audacity lauter machen

Wenn du deine Aufnahme fertig hast, kannst du die Lautstärke in Audacity durchaus nachträglich noch erhöhen. Also keine Sorge, wenn sie etwas zu leise geraten ist. An dieser Stelle möchte ich nur kurz und bündig auf die Möglichkeiten eingehen. Wenn du deine Aufnahme in Audacity umfangreich verbessern möchtest, schau dir gerne meinen ausführlichen Artikel dazu an: Audacity – Stimme hervorheben, klarer machen & voller klingen lassen.

Hier also das Nötigste in knappen Sätzen:

Variable/Temporäre Verstärkung

Die Gesamtlautstärke kann in Audacity für jede Spur separat eingestellt werden. Das geht schnell und einfach über den Regler, der links an der Spur platziert ist. Auf diese Weise wird die Gesamtlautstärke angehoben. Das bedeutet aber auch, dass die Stellen, die bereits laut genug sind, ebenfalls verstärkt werden. Achte also darauf, dass die lauten Stellen dadurch nicht in den roten Bereich über 0dB gehen, sonst übersteuert das Signal.

Audacity: Lautstärke der Spur temporär erhöhen
Audacity: Lautstärke der Spur temporär erhöhen

Fixe Verstärkung (Effekt: Verstärken)

Eine bessere Verstärkung erhältst du über den Effekt Verstärken. Wähle deine Spur aus, klicke auf Effekt und dann auf Verstärken. Im folgenden Fenster stellst du ein, um wie viel dein Signal verstärkt werden soll. Stell die Verstärkung so ein, dass unter „Neue Spitzenamplitude“ ein Wert unterhalb von 0dB steht. Dadurch wird ebenfalls die Gesamtlautstärke angehoben, allerdings keine Übersteuerung zugelassen.

Audacity: Lautstärke mit dem Effekt "Verstärken" anheben
Audacity: Lautstärke mit dem Effekt „Verstärken“ anheben

Du benötigst Hilfe bei deinem Projekt?

????

Individuelle Beratung

  • Das richtige Equipment
  • Die richtige Software
  • Tipps & Tricks für die Umsetzung
  • Kostenlos & unverbindlich

????

Podcast Produktion

  • Individuelle Bearbeitung deines Podcasts
  • Schnitt, Nachbearbeitung, Mix
  • Du konzentrierst dich auf den Inhalt
  • Ich produziere deine Folge

Fixe Verstärkung (Effekt: Limiter / Begrenzer)

Eine noch bessere Verstärkung erhältst du mit dem Limiter, in deiner Version von Audacity möglicherweise auch Begrenzer genannt. Diesen kannst du noch etwas feiner einstellen als den Effekt „Verstärken“. Unter „Begrenzen auf (dB)“ kannst du z.B. -3dB einstellen. Bei der Eingangsverstärkung darüber fängst du mit einem Startwert an, z.B. 5dB. Erhöhe die Eingangsverstärkung schrittweise, bis du durchgängig einen ausreichend lauten Pegel erhältst. Die Begrenzung verhindert, dass dein Signal übersteuert. Mehr Informationen dazu findest du in meinem Artikel zum Thema Lautstärke in Audacity erhöhen, ohne Übersteuerung.

Audacity: Lautstärke mit dem Effekt "Limiter / Begrenzer" anheben
Audacity: Lautstärke mit dem Effekt „Limiter / Begrenzer“ anheben

Tipp: Eine fertige Aufnahme, die zu leise geraten ist, kann man in Audacity problemlos verstärken. Dank Digitaltechnik sind sogar Verstärkungen von 20dB möglich, ohne die Qualität der Aufnahme zu gefährden. Vorraussetzung dafür ist ein rauscharmes Mikrofon und Interface. Nach oben gibt es aber Grenzen. Achte darauf, dass du niemals über die 0dB Grenze gehst. Eine übersteuerte Aufnahme ist nämlich nicht zu retten!

5 Tipps für sofort bessere Aufnahmen mit Audacity (groß)
Nach oben scrollen